Ihr Weg zur Webseite

Vor Projektstart

  1. Unverbindliches Erstgespräch: Hier lernen wir uns kennen und klären wir die Rahmendaten für Ihre Webseite: Was wünschen Sie sich? Was soll Ihre Webseite leisten? Wen wollen Sie erreichen? Welche offenen Fragen gibt es? Vielleicht haben Sie auch ein festgelegtes Budget oder einen spezifischen Zeitrahmen? Wir erörtern, welche Lösungen Sie ihrem Ziel näher bringen und wo evtl. noch Klärungsbedarf besteht.
  2. Angebotserstellung und Beauftragung: Wenn alle Fragen geklärt sind, erstelle ich Ihnen ein Angebot für die Erstellung der Webseite im besprochenen Rahmen. Sobald Sie mir den Auftrag bestätigen, kann es losgehen.

Projektablauf

  1. Kick-Off*: Wir klären genauere Details zur gewünschten Webseite und gehen die einzelnen Schritte zusammen durch.
  2. Entwurf von Logo und Look & Feel: Je nach Vereinbarung erhalten Sie zwei bis drei Designvorschläge zur Auswahl. Im Look & Feel sind Farben und Schriften und ggf. weitere grafische Elemente definiert, die der Webseite später Ihren individuellen Charakter verleihen und auch für Ihre weitere Kommunikation verwendet werden können (Social Media, Newsletter, Flyer etc.). Dazu gehört auch ggf. die Recherche von passenden Stockbildern (falls kein eigenes Bildmaterial vorhanden ist).
  3. Auswahl und Abnahme einer Designvariante*
  4. Konzept für die Struktur der Webseite*: Das Konzept legt fest, welche Seiten enthalten sein sollen und wie sie untereinander verbunden sind. Die Definition der Menüführung ist wichtig, um ein stimmiges Design entwickeln zu können. Das Konzept stimme ich eng mit Ihnen ab.
  5. Einrichten des Content-Management-Systems (z.B. WordPress), Installation von benötigten Plugins, etc.
  6. Designvorschlag für die Webseite anhand der Startseite und ggf. einer Unterseite
  7. Finetuning und Abnahme des Designvorschlags*
  8. Anlegen der restlichen Seiten und Einrichtung von Plugins
  9. Ggf. Programmierung von zusätzlichen Funktionen nach Bedarf
  10. Finale Abnahme der fertigen Webseite*
  11. 1-stündige Schulung zur Pflege der Webseite inkl. Handout
    Hier lernen Sie und Ihre Mitarbeiter:Innen die wichtigsten Aktualisierungen in der Webseite selber durchzuführen, insbesondere das Ändern von Texten und Bildern, sowie das Anlegen von neuen Seiten.

*) Bei diesem Schritt benötige ich Ihre Unterstützung, bzw. Ihre Abnahme eines Zwischenergebnisses.

Ihre Aufgaben während des Projekts

  • Erstellung der Texte und ggf. Bildmaterial (z.B. durch Fotograf:in): Die Texte können vor oder auch während der Projektphase erstellt werden. Wenn Sie keine Texter:in beauftragen möchten, können Sie die Texte auch selber schreiben (ggf. unter Zuhilfenahme von KI). Beachten Sie dabei auch Hinweise zum Schreiben fürs Web und für Suchmaschinen wie Google etc. Beachten Sie aber, dass die Webseite erst online gehen kann, wenn die Texte und Bilder vollständig sind.
  • Hosting-Vertrag abschließen: Spätestens für das Einrichten der Webseite wird ein Webspace benötigt. Selbstverständlich gebe ich Ihnen dazu gerne Empfehlungen zu Hosting-Anbietern und welcher Tarif den technischen Anforderungen entspricht.
  • Abstimmung, Korrekturen und Abnahme der einzelnen Schritte: Nach jedem Schritt sprechen wir die Ergebnisse zusammen durch und ich führe Änderungen aus, falls etwas noch nicht passt. Planen Sie genügend Zeit für diese Abstimmungsprozesse ein, besonders wenn es darum geht, sich für eine Designvariante zu entscheiden oder die finale Abnahme der Webseite ansteht.

Nach dem Start der Webseite

Auch wenn das Projekt erledigt ist, braucht Ihre Webseite hin und wieder etwas Aufmerksamkeit. Falls Sie hierbei Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Pflege: Während der Schulung zeige ich Ihnen, wie Sie selbständig Texte und Bilder in Ihrer Webseite austauschen können, wie Sie neue Seiten anlegen und weitere Änderungen vornehmen, die voraussichtlich häufiger auftreten. Sollte es Bedarf an Änderungen geben, die Sie nicht selbst durchführen können oder wollen, dann erstelle ich Ihnen gerne ein Angebot hierfür.
  • Regelmäßige Updates: Aus Sicherheitsgründen sollten WordPress und andere Content-Management-Systeme regelmäßig (WordPress ca. 2 x pro Jahr) Updates erhalten. Wenn Sie Unterstützung bei den Updates benötigen, vereinbare ich mit Ihnen gerne einen festen Wartungs-Zyklus oder Sie beauftragen mich nach Bedarf.

Mehr zu meinen einzelnen Leistungen erfahren Sie hier:

Oder vereinbaren Sie direkt einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch:

Telefon: +49 176 63740357
E-Mail: info@evakohl.de

Nach oben